Raumlast

Begebenheiten

Für die temporäre Anmietung der Halle 4 im Oberhafen fanden sich 8 Künstlerinnen und Künstler zusammen um zum Thema: Raumlast zu arbeiten. Für einen Monat nutzten wir die Halle zum Arbeiten, Austauschen und Erstellen einer Rauminstallation. Während der Zeit gab es in der Hälfte der Zeit und zum abschließendem Wochenende öffentliche Termine und Einladungen für Besucher. Das Projekt wurde ausschließlich von KünstlerInnen finanziert und realisiert.

  • Halle 4 ist ohne Heizung, Toilette oder Wasser.
  • KünstlerInnen bezahlen hierfür eine Monatsmiete von 540 €.
  • Durchregnen und nass werden von Geräten liegt in der Verantwortung der Mieter.
  • Da man die Immobilienpreise auch für Räume ohne Infrastruktur in Hamburg noch höher setzen könnte, nennt sich diese Miete "Förderung".

Auf allen Veröffentlichungen muss entsprechend "gefördert durch: -Hamburger Kreativgesellschaft, und -Hafencity Hamburg" stehen.
Diesem sei hiermit genüge getan.

Der Arbeitsbeitrag Landmarke im Kontext von Raumlast greift das Sujet der Landschaftsmalerei auf. Der Wald (vor lauter Bäumen) als eine deutsche Identität wird eingepflegt in die Halle 4.

Download: